Visualisierung des CCH – Congress Centrum Hamburg
Startseite Ausblick CCH

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Im August 2020 soll das CCH – Congress Center Hamburg, das seit 2017 aufwendig modernisiert und umgebaut wird, neu eröffnet werden. Im Berichtsjahr 2018 war das Haus somit durchgehend geschlossen. Dennoch konnten insgesamt 19 originäre CCH-Veranstaltungen stattfinden, und zwar in den flexiblen und multifunktionalen Hallen auf dem Hamburger Messegelände. Das CCH-Team sorgte dafür, dass auch hier alle Veranstaltungen reibungslos über die Bühne gehen konnten. Zu den Veranstaltungen, für die das versierte CCH-Team verantwortlich zeichnete, gehörten weiterhin Hauptversammlungen börsennotierter Unternehmen, Fachtagungen – unter anderem aus dem Transportbereich – und medizinische Kongresse.

Medizin und die Gesundheitswirtschaft nehmen traditionell einen großen Raum im Veranstaltungsportfolio des CCH ein. In 2019 sind voraussichtlich neun medizinische Kongresse auf dem Hamburger Messegelände zu Gast, darunter Stammkunden wie die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und der ENDOCLUBNORD, das internationale Forum für Endoskopie. 6.000 Teilnehmer werden zum 71. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie erwartet. Und auch die Veranstalter des internationalen Kongresses der European Society of Vascular Surgery, der Europäischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, und der BIO-Europe®, der Partnering-Konferenz im Dienst der globalen Biotechnikbranche, rechnen jeweils mit einigen Tausend Teilnehmern.

„Wir sind stolz darauf, die Rotary International Convention bei uns gehabt zu haben.“
Heike Mahmoud, Chief Operating Officer CCH – Congress Center Hamburg

Rotary feiert 2019 Premiere in Hamburg

Das CCH-Team setzte darüber hinaus aufseiten der HMC auch die Rotary International Convention vom 1. bis 5. Juni 2019 federführend um – „das“ Großereignis des Jahres für die Rotarier weltweit. Die Veranstalter des Kongresses freuten sich über mehr als 26.000 Besucher aus 170 Ländern. „Wir sind stolz darauf, die Convention bei uns gehabt zu haben. Zusammen mit allen Beteiligten und unseren Partnern haben wir uns bemüht, alles möglich zu machen, damit die Gäste eine optimale Plattform für den Austausch bekamen und der Kongress für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis in der Hansestadt wurde. Ich glaube, das ist uns gut gelungen“, sagt Heike Mahmoud, Chief Operating Officer CCH – Congress Center Hamburg.

Mehr als 20 medizinische Kongresse

Für die Zeit nach 2020 haben sich bereits mehr als 20 medizinische Kongresse angesagt. Ein Highlight im CCH wird 2021 der mit rund 4.000 internationalen Experten aus der Stammzellenforschung besetzte Kongress der International Society for Stem Cell Research (ISSCR) sein. Im selben Jahr steht Hamburg auch im Fokus der internationalen Neurochirurgie: Die European Association of Neurosurgical Societies (EANS) macht mit ihrem jährlichen Kongress im CCH halt.

Logo und Slogan des CCH – Congress Centrum Hamburg

Fit für neue Herausforderungen

Die aktuelle Schließung des CCH – Congress Center Hamburg wird auch intensiv genutzt, um Mitarbeiter weiterzubilden und sie für zukünftige Herausforderungen fit zu machen. Und auch in puncto Digitalisierung hat sich einiges getan. Dank der für Computerspiele entwickelten „Echtzeit-Engine“ können Interessierte das Kongresszentrum mit einer VR-Brille in 3-D erkunden und sogar mit Gegenständen interagieren. Die Anwendung übertrifft statische 360-Grad-Ansichten um ein Vielfaches: Licht und Schatten verändern sich beispielsweise dynamisch, je nach Standpunkt und Lichtquelle.
Um Kunden bei der Planung ihrer Veranstaltungen noch besser beraten zu können, arbeitet das Team des CCH seit vergangenem Jahr unter anderem auch mit einer iPad-App: Sie ermöglicht es, in Sekundenschnelle maßgeschneiderte und grafisch ansprechende Raumpläne per touch zu konfigurieren.

Das neue CCH, unbegrenzte Möglichkeiten

Das CCH – Congress Center Hamburg inmitten der Stadt Hamburg wird nach seiner Wiedereröffnung im August 2020 eines der modernsten und größten Kongresszentren in Europa sein. Maßstäbe setzen wird es vor allem in puncto Größe und Flexibilität. Mit 12.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, 12.000 Quadratmetern Foyerfläche und 12.000 Sitzplätzen in bis zu 50 Sälen bietet das CCH nahezu unbegrenzte Möglichkeiten und Raum für Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen jeder Art. Die vertikale und horizontale Aufgliederung über drei Veranstaltungsbereiche sowie über vier Geschosse ermöglicht die zeitgleiche und störungsfreie Durchführung mehrerer Events.
Ein konkretes Bild vom neuen CCH können Interessierte sich unter anderem auch im Showroom machen. Dort gibt es ein virtuelles Architekturmodell, das verschiedene Raum- und Flächenkonfigurationen veranschaulicht. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Haus über einen großen interaktiven Flatscreen intensiv zu erkunden.