Junge Dame gibt Auskünfte am Empfang zur SMM auf dem Messegelände Hamburg
Startseite Weitblick Ausbildung bei der HMC

Mit einer qualifizierten Ausbildung hat die HMC schon Hunderten jungen Menschen einen optimalen Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. Bis zu 22 Ausbildungsplätze in fünf verschiedenen Berufen sind bei der Hamburg Messe und Congress kontinuierlich besetzt. Ausgebildet werden Fachkräfte für Veranstaltungstechnik, Veranstaltungskaufleute, Kaufleute für Büromanagement sowie Informatikkaufleute. Ein ideales Sprungbrett für eine spätere Karriere ist auch das duale BWL-Studium mit Schwerpunkt Messe-, Kongress- und Eventmanagement.

Ausbildungsbeginn ist jeweils im August, teilweise auch im Februar. Die kaufmännischen Auszubildenden und dual Studierenden durchlaufen nicht nur die organisatorisch und konzeptionell ausgerichteten Abteilungen, sondern auch die technischen Abteilungen der HMC. Außerdem erhalten sie Einblicke in Serviceleistungen und administrative Abläufe. Die zukünftigen technischen Fachkräfte kommen während der Ausbildung überwiegend in der Messetechnik zum Einsatz, lernen aber auch einiges über Veranstaltungsorganisation und kaufmännische Steuerung.

Und wie sieht die Ausbildung in der Praxis aus? Malte Gischewski, angehender Veranstaltungskaufmann im zweiten Lehrjahr, hat dazu einen Film gemacht.

„Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe“: HMC erhält zum dritten Mal in Folge das Fünf-Sterne-Siegel

Das hohe Niveau der Ausbildung wurde einmal mehr von offizieller Seite bestätigt. Im Wettbewerb „Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe 2019“ ist die HMC – nach 2015 und 2017 – erneut mit dem Fünf-Sterne-Siegel und damit der Höchstnote ausgezeichnet worden. Für das Unternehmen ist es das dritte Mal in Folge, da sich die HMC nur in den ungeraden Jahren beteiligt. Dem Wettbewerb liegt ein wissenschaftliches Modell zugrunde, das der Personaldiagnostiker Professor Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg entwickelt hat. Die Untersuchung basiert auf der Befragung von Auszubildenden und Ausbildungsverantwortlichen der teilnehmenden Firmen.

Weitere Informationen rund um die Ausbildung bei der HMC finden Sie hier