Besucher bei der WindEnergy Hamburg 2018 in der Messehalle A1
Startseite Einblick Eigenveranstaltungen

Elf plus eine Eigenveranstaltungen hat die HMC im Berichtsjahr 2018 durchgeführt.

Die persönliche Begegnung lässt sich auch im Zeitalter der Digitalisierung nicht ersetzen. Das ist einer der Hauptgründe, warum Messen und Kongresse entgegen vielen düsteren Prognosen nach wie vor erfolgreich stattfinden und auch in Zukunft weiter stattfinden werden.

Denn hier treffen sich Entscheider und Experten aus aller Welt, um Waren und Informationen auszutauschen und Knowhow miteinander zu teilen. Auffällig ist dabei, dass das internationale Messe- und Kongressgeschäft durch die Digitalisierung belebt wird: Messen und Kongresse mit IT-Affinität wachsen überproportional. Das erleben wir auch in Hamburg. Auf der anderen Seite erleben wir aber auch, dass sich Formate mit Tradition großer Beliebtheit erfreuen, insbesondere wenn es gelingt, Bewährtes mit Neuem zu verbinden. Beispiele für diese Entwicklungen sind unsere ältesten Messen INTERNORGA und SMM – the leading international maritime trade fair. Beide konnten am Markt bestehen, weil sie sich ständig erneuert haben und Besucher immer wieder mit aktuellen Themen rund um Nachhaltigkeit und technologische Innovationen begeistern.

SMM: 13 Hallen für die maritime Industrie

Touchscreens, Simulatoren und Virtual-Reality-Brillen machten innovative Techniklösungen auf der letzten SMM erlebbar. Sie war 2018 die einzige Hamburger Messe, die in 13 Hallen stattgefunden hat. Um dies möglich zu machen, hat die HMC die vorhandenen elf Messehallen durch zwei hochwertige temporäre Hallen ergänzt. Ihre Position als größte und bedeutendste Messe der globalen maritimen Wirtschaft hat die SMM 2018 dabei eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sie brachte rund 50.000 Fachbesucher aus mehr als 120 Ländern zusammen. Schwerpunkte der alle zwei Jahre stattfindenden SMM, die diesmal unter dem Motto „Trends in SMMart Shipping“ stand, waren die Themen Digitalisierung und Green Shipping. Das Motto hatten die Messeverantwortlichen nicht zufällig gewählt: Die Digitalisierung ist neben dem Umweltschutz ein zentraler Treiber der Branche.

Besucher bei der SMM 2018 auf dem Hamburger Messegelände, Halle A4
SMM: Die alle zwei Jahre stattfindende Messe der maritimen Wirtschaft ist der globale Branchentreff, um Antworten auf die Herausforderungen von heute und morgen zu finden.

INTERNORGA: Jung mit über 90

Zu den Trends, die die INTERNORGA 2018 aufzeigte, gehörte das große Thema „Handcrafted“. Ihren Status als Impulsgeberin und wichtigster Branchentreffpunkt für den gesamten Außer-Haus-Markt hat die 92. Ausgabe der INTERNORGA erneut untermauert. Die drei Branchentreffs – das 37. Internationale FoodService-Forum, der 44. Deutsche Kongress für Gemeinschaftsgastronomie und das 8. INTERNORGA Forum Schulcatering – sorgten für fachlichen Austausch auf internationalem Niveau. 93 Prozent der Fachbesucher beurteilten die Messe mit „sehr gut“ bis „gut“, 94 Prozent würden sie weiterempfehlen.

Gemüse auf Grill bei der INTERNORGA 2019 in Hamburg
INTERNORGA: Auf der internationalen Leitmesse für den Außer-Haus-Markt präsentieren jedes Jahr Aussteller den Fachbesuchern ihre Produkte und Innovationen.

WindEnergy Hamburg: Zentrum der weltweiten Windindustrie

Die Schwerpunktthemen der WindEnergy Hamburg – „Dynamische Märkte“, „Kosteneffizienz“ und „Smart Energy“ – spiegelten die aktuellen Entwicklungen in der weltweit wachsenden Windindustrie wider. Die Aussteller waren mit ihren Produktpremieren für den Onshore- und Offshore-Bereich aus 40 Ländern angereist, der Anteil internationaler Aussteller übersprang die 50-Prozent-Marke. Internationale Beachtung fand auch der Global Wind Summit: 2018 wurde die globale Konferenz von WindEurope erstmalig zeitgleich mit der WindEnergy Hamburg durchgeführt. Die Hansestadt war damit vier Tage lang das Zentrum der weltweiten Windindustrie.

Kleines Modell eines Windrades auf der WindEnergy Hamburg, im Hintergrund Messebesucher im Gespräch
WindEnergy Hamburg: Mit dieser Messe bietet die Windhauptstadt Hamburg alle zwei Jahre eine Plattform für die Weiterentwicklung der Windenergie im internationalen On- und Offshore-Bereich.

GET Nord und NORTEC feierten Jubiläum

2018 war auch ein Jahr der Jubiläen. Ihr zehnjähriges Bestehen feierte die GET Nord, die 2008 als bis heute einzigartiges Messeformat an den Start ging. Um branchenübergreifende Systemlösungen zu zeigen, wurden die Bereiche Elektro, Sanitär, Heizung und Klima bei der GET Nord unter einem Dach zusammengefasst. Der vorausschauende Ansatz hat sich bewährt: Denn die Vernetzung von Gewerken, Produkten und Branchen ist bei der Ausstattung von Gebäuden längst Realität geworden. Mehr als 500 Aussteller aus 15 Nationen präsentierten den rund 40.000 Besuchern ein umfassendes Angebot innovativer Produkte, branchenübergreifender Systemlösungen und Dienstleistungen. Eine Besucherbefragung bestätigte einmal mehr das innovative Messekonzept: Rund 90 Prozent der Besucher bewerteten die Fachmesse als „gut“ oder „sehr gut“.

Ihren 30. Geburtstag feierte die NORTEC. Die Fachmesse für Produktion präsentierte sich diesmal jünger denn je. Das Jubiläums-Topthema: „4.0 – Praxis für den Mittelstand“, mit besonderem Fokus auf 3-D-Druck und digitale Produktion. Neben der inspirierenden Produktshow loben die Besucher, die mehrheitlich aus der metall- und kunststoffbearbeitenden Industrie kommen, das Konferenz- und Workshop-Programm der NORTEC.

Premiere für oohh! Die FreizeitWelten der Hamburg Messe

Den Nerv des Publikums hat die HMC auch mit ihrer Entscheidung getroffen, vier Veranstaltungen rund um das Thema Reisen und Freizeit zusammenzulegen. Die neue oohh! Die FreizeitWelten der Hamburg Messe hatte somit eine gelungene Premiere. In den Hallen boten gleich vier „FreizeitWelten“ den Besuchern eine Mischung aus Erlebnis, Information und Begegnung: die „Reisen Hamburg“, die „Kreuzfahrtwelt Hamburg“, die „Caravaning Hamburg“ und die „Rad Hamburg“.

HansePferd Hamburg sorgte für Herzklopfen

Bestnoten vergaben die Besucher auch für die HansePferd Hamburg. Zur 17. Auflage der beliebtesten Pferdemesse im Norden kamen rund 50.000 Besucher auf das Hamburger Messegelände. Gut 470 Unternehmen zeigten ein attraktives Angebot für Pferdefreunde, Pferdesportler, Halter und Züchter. Für „Herzklopfen“ sorgten nicht nur die vielen Pferdevorführungen, sondern auch die gleichnamige GalaShow.

Zum zweiten Mal: home² und Hamburg Motor Classics

Nach ihrer Premiere im Jahr 2017 öffnete außerdem die home², Hamburgs Verbrauchermesse für alle Immobilieninteressierten, -besitzer und -verkäufer, wieder ihre Tore. Und auch die Hamburg Motor Classics lud zum zweiten Mal in die Messehallen, wo es chromblitzende Oldtimer, Youngtimer, Motorräder und jede Menge Zubehör zu bewundern und zu kaufen gab.

Edelsteine, Tee und tolle Yachten

Schließlich gingen 2018 auch die MINERALIEN Hamburg und die COTECA, Fachmesse für Kaffee, Tee und Kakao, an den Start. Und mit der hanseboot ancora boat show, Deutschlands größter In-Water Boat Show, hatte die HMC erneut einen sicheren Hafen. 2018 wurden erstmalig die Ausstellungshalle der Fünf-Sterne-ancora Marina in Neustadt, Holstein, und der Steg Y bespielt. Zu ihrem zehnten Jubiläum in 2019 wird die hanseboot ancora boat show einen neuen Namen bekommen. „Leinen los“ heißt es dann für das HAMBURG ancora YACHTFESTIVAL.

Aktuelle Termine finden Sie hier